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67 Z. Rechtsmedizin 1 (1970)

handle is hein.journals/injlegame67 and id is 1 raw text is: Z. Rechtsmedizin  J. Legal Med. 67, 1-18 (1970)

(Ibersichtsreferat  Review Article
Probleme zur Transfusion postmortal entnommenen Blutes
P. VOLE, J. G. GOSTOMZYK, B. SCAFER und R. RECK*
Institut fir gerichtliche Medizin und Versicherungsmedizin der Universitit Freiburg i. Br.
Eingegangen am 13. Dezember 1969
Problems Associated with Transfusion of post mortem Blood
Summary. The transfusion of blood is a homo-transplantation. An organ from a live or
deceased donor may be used so long as the transplanted organ remains functional. With
respect to its antigenic properties blood is the safest and most reliable organ for trans-
plantation. Transfusion of post mortem blood was first used by Judin in 1930. This practice,
however, remained limited to a few of the larger hospitals in the Soviet Union. Developments
in the field of organ transplantation justifies reconsideration of the use of fibrinolyzed
blood for transfusion purposes. In the event of a mass disaster in a densely populated area
the use of fibrinolyzed blood may have to be considered. The authors' own findings are
being reported in addition to a review of the relevant literature. Judicial and organizational
problems are discussed.
Key-Words: Bluttransfusion - Fibrinolyseblut - Organtransplantation - Transplan-
tation von Leichenblut.
Zusammenfassung. Die Transfusion von Blut ist eine Homotransplantation. Es ist grund-
satzlich moglich, Organe lebender oder toter Spender zu verwenden, solange das ibertragene
Organ Funktionen ibernehmen kann. Wegen seiner weitgehend bekannten Antigen-
Eigenschaften ist Blut das am einfachsten und sichersten ibertragbare Organ. Judin hat
die Transfusion von postmortal entnommenem Blut (,,Fibrinolyseblut) 1930 in die klinische
Therapie eingefnlhrt. Die Anwendung blieb jedoch auf wenige groBe Kliniken in der UdSSR
beschrankt. Die Entwicklung der Organtransplantation kiBt es notwendig erscheinen, den
Verzicht auf die Transfusion von Fibrinolyseblut erneut zu inberdenken. In Ballungszentren
sollten zumindest die Voraussetzungen zur Gewinnung und Anwendung von Fibrinolyseblut
im  Katastrophenfall geschaffen werden. TJber Erfahrungen mit der Transfusion von
Fibrinolyseblut und fiber Unterschiede des in vivo und post mortem entnommenen Blutes
wird referiert, Uber eigene Untersuchungen von Serumproteinen in postmortal entnommenem
Blut wird berichtet und auf rechtliche und organisatorische Probleme hingewiesen.
Die Bluttranfusion ist als Homotransplantation aufzufassen. Blut ist das bis-
her am einfachsten und sichersten ibertragbare Organ. Im wesentlichen werden
Plasma und zellkernlose Erythrocyten iibertragen, so daB bei vertrhglicher Blut-
gruppenkonstellation nur selten Antigen-Antikbrper-Reaktionen auftreten. Damit
entfillt ein zentrales Problem der Organtransplantation.
* Wir haben Herrn Priv.-Doz. Dr. med. G. Winckelmann, Leiter der Blutgerinnungs-
laboratorien, und Herrn Akad. Rat. Dr. med. M. Matthes, Leitender Arzt des Blutspende-
dienstes der Med. Universitatsklinik Freiburg (Direktoren: Prof. Dr. med. G. W. Lthr und
Prof. Dr. med. W. Gerok), fur ihre Unterstfitzung herzlich zu danken.
1 Z. Rechtsmedizin  J. Legal Med., Bd. 67

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