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36 Dtsch. Z. Ges. Gerichtl. Med. 1 (1942)

handle is hein.journals/injlegame36 and id is 1 raw text is: (Aus dem Staatlichen Gesundheitsamt Sulz a. Neckar.)
Uber einen Fall von angeborener HerzmiBbildung.
Von
Medizinalrat Dr. H. Schwarz,
Amtsarzt.
Mit 4 Textabbildungen.
Bei der Sektion eines Kindes unter 1 Jahr habe ich am Herzen
drei MiBbildungen zu gleicher Zeit gefunden: Einen gemeinsamen
Schlagaderstamm (Truncus arteriosus communis [communicans] per-
sistens); Kammerscheidewanddefekt (Foramen interventriculare, Ro-
yersche Krankheit); Kommunikation beider Vorhofe (Formen ovale
apertum).
Der gemeinsame Schlagaderstamm ist mir zum erstenmal begegnet.
In der Literatur wurde er jedoch schon mehrfach beschrieben.
Bei dem   Studium des Schrifttums hat sich gezeigt, daB HerzmiB-
bildungen teilweise von pathologisch-anatomischer Seite, teilweise von
klinischer Seite beschrieben worden sind. Rontgenologen wie Physio-
logen haben sich weiter damit befaBt. Auch von erbbiologischer Seite
wurde darnlber berichtet.
Es hat sigh herausgestellt, daB fiber die Entstehung mancher Herz-
miBbildungen noch keine einheitliche Auffassung besteht, so auch in
bezug auf das Verbalten der Semilunarklappen beim Truncus arteriosus
persistens und auf den Kammerseptumdefekt. Ferner ist caber die Ver-
erbung von    angeborenen   Herzfehlern noch   verhiltnism&Big wenig
Literatur angefallen. Andere MiBbildungen sind viel weiter in ihrem
Erbgang erfaBt.
In einer besonderen Arbeit habe ich fiber Klinik, Diagnose, Prognose,
Vererbung von angeborenen HerzmiBbildungen, Anzeigepflicht im Zu-
sammenhang mit dem Gesetz zur Verhiitung erbkranken Nachwuchses
alles Wissenswerte unter Berieksichtigung der neuen Literatur zu-
sammengestellt. Der Beschreibung des selbst beobachteten Falles folgt
eine Zusammenstellung der wesentlichen Gesichtspunkte.
Im folgenden ist caber die Entwicklungsgeschichte des Herzens, fiber
die anatomischen Verb dtnisse bei den gefundenen HerzmiBbildungen
berichtet. Die Anzeigepflicht wird erwahnt. Der selbst beobachtete
Fall wird dargestellt. Seine anatomischen Besonderheiten werden be-
schrieben. Die Frage des Kunstfehlers wird behandelt. In der SchluB-
zusammenfassung sind die wesentlichen Gesichtspunkte herausgestellt.
Aus der Entwicklungsgeschichte des Herzens sei im Hinblick auf
die drei, spater zu beschreibenden MiBbildungen ausgefnhrt: Die Ent-
Z. f. d. ges. Gerichtl. Medizin.  36. Bd.                1

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