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41 Dtsch. Z. Ges. Gerichtl. Med. 1 (1952)

handle is hein.journals/injlegame41 and id is 1 raw text is: Deutsche Zeitschrift fnr gerichtliche Medizin, Bd. 41, S. 1-9 (1952).

Aus dem Institut fur gerichtliche Medizin der Universitat Heidelberg
(Vorstand: Prof. Dr. B. MUELLER).
Der gegenwirtige Stand der Blutalkoholforschung*.
Von
BERTHOLD MUELLER.
Nach den kritischen statistischen Erhebungen von ELBEL mussen
wir damit rechnen, daB ein Drittel der Verkehrsunfalle des Wochenendes
alkoholisch beeinfluBt ist. Demnach besteht die Notwendigkeit, die For-
schung auch auf diesem Gebiete weiterzutreiben.
Als Technik der Blutalkoholbestimmung hat sich in Deutschland
die Methode des schwedischen Forschers WIDMARK durchgesetzt. Sie
ist nicht v6llig spezifisch, doch haben wir gelernt, durch organisatorische
MaBnahmen und Nachuntersuchungen ihre Fehlerquellen zu beherrschen.
Wir erhalten jetzt meist Venenblut. Wir tun gut daran, nach M6glich-
keit dafiir zu sorgen, daB fiber dem Blut keine allzu hohe Luftsaule
steht, was die Untersuchungen von SCHLEYER bestatigten. Alte in Des-
infektionslosungen ausgekochte Korken k6nnen nach unseren Erfah-
rungen eine unspezifische Reaktion veranlassen; man muB in einschla-
gigen Fallen Kontrolluntersuchungen vornehmen. ORTHNER machte
darauf aufmerksam, daB Beimischung von Methylalkohol zum Getrank
Fehler verursachen kann, die sich zuungunsten des Beschuldigten aus-
wirken. SEIFERT und Mitarbeiter stellten am Heidelberger Institut fest,
daB diese Fehlerquele praktisch nur besteht, wenn die Beimischung
etwa 20%    betragt, dies kommt jetzt kaum    vor. GewissermaBen als
Nebenbefund resultierte aus diesen Untersuchungen, daB der Umrech-
nungsfaktor von BILDSTEN fur Methylalkohol von 1,33 nicht richtig
ist, er betragt 0,35, der Fehler entstand wahrscheinlich bei den Unter-
suchungen von BILDSTEN dadurch, daB die Proben nur 2 Std destilliert
wurden, was fur Methylalkohol nicht ausreicht.
In der Schweiz hat man sich fiber allzu differente Ergebnisse der
Blutalkoholbestimmung bei Untersuchung durch verschiedene Institute
beklagt; hier wird nach Variationen der Methode von NICLoux unter-
sucht. Wir nlberpriiften die Genauigkeit der Widmark-Bestimmung,
indem wir von uns hergestelltes, geringkonzentriertes, mittelkonzentrier-
tes und ziemlich hochkonzentriertes alkoholhaltiges Blut als Mischblut
und als Serum an 18 verschiedene Institute versandten. Die Ergeb-
nisse waren zum mindesten nicht unbefriedigend. Die durchschnittliche
* Vortrag gelegentlich der Tagung der Deutschen Gesellschaft fnr gerichtliche
und soziale Medizin in Berlin (August 1951).
Zeitschr. f. gerichtl. Medizin. Bd. 41.                  1

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